Das sind die schönsten Hochzeitslocations im FM1-Land

Verliebt, verlobt, verheiratet – zu einer perfekten Hochzeit gehört neben deinen Liebsten auch die passende Location. Hier findest du Inspiration, falls du bald das Fest der Liebe feiern willst.

Knapp 41'000 Menschen haben sich im Jahr 2022 in der Schweiz das Ja-Wort gegeben. Dass sich jährlich so viele Leute trauen lassen, spüren auch die Locations, in denen du das Fest der Liebe feiern kannst. Oft muss schon früh im Voraus geplant werden.

Egal ob du in einem Schloss, am See oder auf einem Bauernhof heiraten willst – hier findest du eine Übersicht im FM1-Land.

Schloss Grünenstein in Balgach

Im Musiksaal, im Torkel, im Turm oder im Barockgarten – im Schloss Grünenstein fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt.

Hier finden jährlich 10 bis 20 Trauungen statt. Doch wie bei fast allen Locations, musst du auch hier schnell sein: Derzeit werden bereits Daten für 2025 gebucht.

Schloss Grünenstein
© schloss-gruenenstein.ch

«Ein Barockschloss mit authentischen Räumlichkeiten ist sehr faszinierend für einen Tag, an welchem die Braut auch Prinzessin ist», heisst es seitens des Schlosses Grünenstein. Die verschiedenen Räume und der Garten schaffen eine märchenhafte Kulisse für die passenden Fotos.

Weingut Davaz in Fläsch

Etwas schlichter, doch eine mindestens genauso schöne Aussicht bietet das Weingut Davaz in Fläsch. Umhüllt von Rebbergen und dem Bergpanorama wirkt der Ort wie aus einem Märchen.

«Wir haben ungefähr 15 Hochzeiten pro Jahr auf unserem Weingut – fast alle zwischen April und August», erklärt Chiara de Gennaro vom Weingut Davaz. Im September und Oktober werden die Räumlichkeiten nicht vermietet, da diese für die Erntezeit benötigt werden.

Weingut Davaz
© davaz-wein.ch

Auch diese Location ist jeweils ungefähr ein Jahr im Voraus ausgebucht. «Die Termine für den Folgesommer vergeben wir jeweils ungefähr im März. Erfahrungsgemäss sind die Sommerwochenenden bis anfangs Juli ausgebucht», so de Gennaro.

Hotel Feldbach in Steckborn

Direkt am See kannst du im Hotel Feldbach heiraten. Egal ob du am Tag der Liebe gutes oder schlechtes Wetter erwischst – mit dem Rosengarten, dem Park und der Lage direkt am See bieten sich für die passenden Fotos einige Orte auf dem Grundstück.

Im Schnitt finden im See und Park Hotel Feldbach 30 Hochzeiten pro Jahr statt. «Wir sind vor allem im Sommer und Frühherbst schnell ausgebucht. Je nach Jahr bereits fast ein Jahr im Voraus», sagt Leslie Peyer, Administration und Marketing des Hotels.

Hotel Feldbach
© booking.com

Im April und Oktober seien in der Regel immer Daten frei. Und es gab auch schon eine Hochzeit im Winter: «Die mystische Stimmung am See ist auch ein tolles Ambiente für eine Winterhochzeit.»

Wenn du ein Wunschdatum hast, solltest du mindestens ein Jahr im Voraus planen. Dank der Selbstbedienungsbar im Dachgeschoss kannst du ungestört bis tief in die Nacht feiern.

Schloss Wartegg in Rorschacherberg

Mit Blick auf den Bodensee kannst du im Schloss Wartegg das Fest der Liebe feiern. Wer will, kann gar das ganze Schloss inklusive 25 Hotelzimmern mieten – so kann ungestört mit Freunden und Familie gefeiert werden. Dieses Angebot gibt es jedoch an maximal fünf Wochenenden im Jahr.

Schloss Wartegg
© Martin Sauter/Wikipedia

Jährlich finden hier 25 bis 30 Hochzeiten zwischen März und September statt. Salome Purschke vom Schloss Wartegg empfiehlt Brautpaaren, die an einem konkreten Datum heiraten wollen, ihre Anfrage eineinhalb Jahre im Voraus zu senden. Für Kurzentschlossene seien 2024 noch wenige Termine frei.

Im Schlosshotel wird ein besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt – so wird den Gästen ein Apéro oder Abendessen mit regionalen Produkten in Bio-Qualität serviert.

Schloss Seeburg in Kreuzlingen

Von der Trauung bis zur Party bietet das Schloss Seeburg in Kreuzlingen verschiedene Räume für die jeweilige Tätigkeit. Im Hochzeitsatelier kannst du die Feier deiner Wünsche kreieren.

Schloss Seeburg Kreuzlingen
© schloss-seeburg.ch

Im Schloss Seeburg finden etwa 150 Anlässe im Jahr statt, welche mit Heiraten in Verbindung stehen. Wenn du an einem Samstag in der Hochsaison heiraten willst, wird auch hier empfohlen, spätestens eineinhalb Jahre vorher anzufragen.

«Das Schloss Seeburg hat sich auf Hochzeiten spezialisiert und unsere Paare erfreuen sich an der grossen Event- und Hochzeitserfahrung. Wir können individuell auf die Wünsche unserer Gäste eingehen», sagt Jacqueline Bolliger von der Seeburg.

Gast- und Ferienhaus Frohheim im Neckertal

Bauernhof-Charme gibt es beim Gast- und Ferienhaus Frohheim in Bächli (Hemberg). Ob Trauung unter dem Sternenhimmel oder im Garten, Gourmet-Menu oder Grillparty – hier kannst du das Fest der Liebe nach deinem Gusto organisieren. Sechs bis acht Hochzeiten finden hier jährlich statt.

Frohheim Hemberg
© frohheim.com

Hier wird ebenfalls empfohlen, ein Jahr im Voraus zu planen – gerade dann, wenn bereits ein bestimmtes Wochenende festgelegt wurde. Alle Hochzeitsgäste können hier übernachten, was laut der Gastgeberin Maria Raschle-Oertle einen persönlichen Touch gibt. «Alles kann eigenständig organisiert werden: Catering, Dekoration, Trauzeremonie im Freien, Festzelt oder eine kleinere Feier im Haus oder in der Scheune.»

Meistens finden hier Hochzeiten von Freitag bis Sonntag – mit Ausflügen tagsüber oder «gemütlichen Stunden im Garten» – statt. Vor allem für Paare, deren Familien weiter reisen, sei das Frohheim besonders beliebt.

Auf dem höchsten Berg im Alpstein

Wenn du lieber über den Wolken auf über 2500 Metern über Meer heiraten willst, wäre der Säntis der perfekte Ort dafür. Hier kannst du nicht nur feiern, sondern auch übernachten. 2023 feierten 28 Paare das Fest der Liebe auf dem Säntis.

Säntis
© B0rder/Wikipedia

Wer auf dem Säntis heiraten will, sollte eineinhalb bis zwei Jahre im Voraus planen. «Die Gäste schätzen sehr, dass die Planung von A bis Z durch eine Ansprechperson von unserem Event-Team durchgeführt wird – dies erleichtert die Situation sehr», so Sarah Bösch, Leiterin Events & Marketing-Services bei der Säntis-Schwebebahn AG.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Kennst du noch weitere schöne Orte, um eine Hochzeit zu feiern? Schreib sie uns in die Kommentare!

veröffentlicht: 10. Februar 2024 15:12
aktualisiert: 10. Februar 2024 15:12
studio@radiofm1.ch