«Das gibt nur Probleme»: Ein Nachbar, den niemand will

In Wattwil soll es die erste McDonald's Filiale im Toggenburg geben.
© Keystone
Es wäre die erste McDonald's Filiale im Toggenburg: In Wattwil soll auf dem Gelände der Aldi ein Restaurant des amerikanischen Fast-Food-Riesen entstehen. Angrenzende Liegenschaften sind über diese Nachricht nicht erfreut und auch Imbissbuden sorgen sich um ihre Kundschaft.

Wie das St.Galler Tagblatt am Donnerstag berichtet, hat die Aldi Suisse AG dem Fast-Food-Restaurant das Baurecht auf der grossen Wiese eingeräumt. In Wattwil sorgt diese Nachricht für Unmut.

«Das gibt nur Probleme», sagt Didi Mcirdi gegenüber FM1Today. Er ist Hauswart und verantwortlich für den Sicherheitsdienst des daran angrenzenden Areals. «Wir hätten dann die Sauerei auf unserem Platz», so Mcirdi. Dazu kommt, dass es bei McDonald's Restaurants immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen komme. Das zeige sich beispielsweise an der Filiale in Wil.

Einspruch!

Zehn Firmen haben ihren Sitz im Gebäude, für welches Mcirdi verantwortlich ist. «Wir werden uns wehren», sagt er. Sobald das Projekt ausgesteckt sei, werden sie Einspruch erheben. Ein grosses Problem dürften die Bauabstände sein, die laut ihm fast unmöglich einzuhalten seien. Denn nebst der Filiale soll es auch einen Drive-In geben. Mcirdi befürchtet, dass nicht genug Platz da ist.

«Wir haben Angst»

Mit der McDonald's Filiale käme ein besonders marktstarkes Restaurant in die Region. Das bringt Wattwiler Imbissbesitzerinnen und Imbissbesitzer ins Grübeln. «Wir haben Angst, dass wir Kunden verlieren werden», sagt etwa Morteza Rajade, Inhaber vom Grill House in Wattwil.

Es gäbe schon jetzt viele Restaurants in Wattwil. Der Konkurrenzkampf sei hoch. «Es kann alles kommen, es läuft sowieso nicht», entgegnet ein weiterer Imbiss.

Baustart steht noch nicht fest

Wann es so weit ist, ist aktuell noch unklar. Der Baustart in Wattwil steht noch nicht fest. Für Didi Mcirdi ist aber bereits jetzt klar: «Das wird ein langer Prozess». Er rechnet nicht vor 2026 mit einem Baustart – sollte es überhaupt so weit kommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Céline Stieger
veröffentlicht: 17. November 2023 07:48
aktualisiert: 17. November 2023 10:00
studio@radiofm1.ch