Blaulicht und Sirene: Bald ist die Stapo mit Velos im neuen Look unterwegs

Ab April werden die E-Bikes der Stapo St.Gallen umgerüstet – wie bei der Zürcher Stapo, hier auf dem Bild.
Die Stadtpolizei St.Gallen will ihre E-Bikes mit Blaulicht und Sirene ausrüsten – dies teilte sie am 1. April letzten Jahres mit. Was wie ein Aprilscherz klingt, wird bald Realität.

Die St.Galler Stadtpolizei ist seit rund zwei Jahren mit der «Bike-Police» im Einsatz. Am 1. April 2023 dann die Nachricht: Die E-Bikes sollen mit Blaulicht und Sirene ausgerüstet werden. Viele vermuteten damals einen Aprilscherz – doch der Plan wird tatsächlich bald umgesetzt.

E-Bikes brauchen Bewilligung

Damals wurde nicht mitgeteilt, wann die «Bike-Police» mit der neuen Ausrüstung unterwegs sein wird. Gegenüber dem «St.Galler Tagblatt» gibt Mediensprecher Dionys Widmer jetzt bekannt, dass es diesen Frühling so weit sein wird. Laut Widmer seien die E-Bikes der Stadtpolizei bereits abgeholt worden und werden nun umgerüstet – was noch maximal zwei Wochen in Anspruch nehme.

Bevor die St.Galler Stadtpolizei die E-Bikes aber einsetzen darf, bedarf es noch einer Sonderbewilligung des Bundesamts für Strassen. «Geplant ist, dass die E-Bikes ab April in den Einsatz kommen», so Widmer gegenüber dem «St.Galler Tagblatt». Falls die nötigen Schritte bereits vorher abgeschlossen sein, könnten die E-Bikes mit Blaulicht und Sirene bereits Ende März unterwegs sein.

Zwei Gründe sprechen für Aufrüstung

Für die Aufwertung der E-Bikes gebe es zwei Gründe: Zum einen muss die «Bike-Police» so nicht mehr am Lichtsignal halten, stattdessen können sie «die Verzweigung mit der nötigen Vorsicht passieren» und die Fahrt weiterführen. Zum anderen sind die Patrouillen der «Bike-Police» dadurch sichtbarer, was laut Polizeiangaben «massgeblich zur Sicherheit der Polizistinnen und Polizisten beiträgt».

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. März 2024 10:25
aktualisiert: 12. März 2024 10:25
studio@radiofm1.ch