Ostschweiz
St. Gallen

26 Grad zum Start in den Oktober in der Ostschweiz und Graubünden

Bis zu 26 Grad zum Start in den Oktober: «Wir kratzen an der Rekordmarke»

Auch in den Bergen – hier auf der Ebenalp – wird es warm. (Archiv)
© Keystone
Der September war überdurchschnittlich warm – und auch der Oktober zeigt sich von seiner besten Seite. Doch auch ein paar Regentropfen könnten in den nächsten Tagen fallen.

«Der goldene Herbst verabschiedet sich vorerst nicht», sagt Klaus Marquardt, Meteorologe bei Meteonews. Das Wetter bleibt am Wochenende und auch zu Beginn der kommenden Woche sonnig und mild. «In den ersten Oktobertagen sind bis zu 26 Grad möglich, wir kratzen also an der Rekordmarke.»

Solche Temperaturwerte sind laut Marquardt «nicht normal für die Jahreszeit». «Auch wenn sich natürlich viele Leute darüber freuen.» Schon der September war bei 4 Grad über der Norm zwischen den Jahren 1991 und 2020 «überdurchschnittlich».

Einzig ein paar Regentropfen trüben den «Altweibersommer». Marquardt: «Wegen einer Kaltfront dürften in der Nacht auf Samstag entlang der Glarner Alpen oder im Alpstein ein paar Tropfen fallen. Am Morgen ist der Spuk aber bereits wieder vorbei.» Und auch die Nacht auf den Mittwoch wird wohl regnerisch. «Danach wartet bereits wieder das nächste Hoch, auch wenn die Temperaturen etwas zurückgehen.»

Wer nochmals die Wanderschuhe schnüren möchte, sollte die Chance nutzen. «Auch in den Bergen ist es sehr warm, die Null-Grad-Grenze klettert auf 4500 Meter», erklärt Marquardt.

veröffentlicht: 29. September 2023 15:03
aktualisiert: 29. September 2023 15:03
studio@radiofm1.ch