Aus der Traum: Schoggi-Laden schliesst nach weniger als einem Jahr

Das Schokoladengeschäft in St.Gallen ist seit Ende Jahr geschlossen. (Archivbild)
© FM1Today/Philomena Koch
Er sollte Abwechslung in das Schweizer Schoggi-Angebot bringen und alle Schokoladen-Liebhaber abholen, der «Schokoladentraum» in der St.Galler Innenstadt. Nach weniger als einem Jahr ist jedoch Schluss: Das Geschäft lief nicht so, wie geplant.

Voller Optimismus wagte der Mörschwiler Schokoladen-Vertreiber Sascha Legenstein vor etwa zehn Monaten den Schritt vom Onlinehandel in den Direktverkauf. Am 1. April 2023 eröffnete er an der Engelgasse in der St.Galler Innenstadt sein erstes kleines Geschäft auf zehn Quadratmetern. Zusammen mit der Filialleiterin Michaela Gubser-Jostes wollten sie den Schokoladenmarkt aufmischen.

Das Angebot reichte von Schoggi-Tafeln über Flüssigschokolade bis hin zu Schokoladen-Shots. Dabei setzten sie nicht etwa auf Schweizer Produkte, sondern auf Schokolade aus Österreich.

Vom Traum auf den Boden der Realität

Per Ende Dezember 2023 ist der Schokoladentraum an der Engelgasse geplatzt. «Vorerst», wie Legenstein betont. Die Lage sei zwar gut gewesen, die Miete entsprechend hoch. Ausschlaggebend sei aber die gemeinsame Zusammenarbeit gewesen, die gegenseitig nicht wie vorgestellt funktioniert hatte und das Geld. «Wir erreichten den geplanten Umsatz nicht», sagt er.

Für Gubser-Jostes hingegen kam die Schliessung des Ladens überraschend. «Wir drei Verkäuferinnen haben davon in einem plötzlichen Kündigungsschreiben von Sascha Legenstein erfahren», so Gubser-Jostes. «Aus wirtschaftlichen Gründen» sei in dem Schreiben gestanden. Aus Sicht der Verkäuferinnen war die Lage schlecht gewesen und mangelhafte Werbung hätte zum Ausbleiben von Kundschaft gesorgt.

Viele neue Ideen

Ideen für ein neues Lädli hat Legenstein, jedoch wolle er mit einem anderen Konzept an die Sache herangehen und mehr auf Trinkschokolade und Kaffee setzen. Auch jetzt sollen seine Produkte nicht ganz von der Bildfläche verschwinden. «Den Onlineshop betreibe ich nach wie vor. In Zukunft werde ich zudem auf Weihnachtsmärkten anzutreffen sein», führt er aus. Auch ein zweiter Versuch mit einem Geschäft an einem anderen Ort sei nicht ausgeschlossen. Es sei eine Leidenschaft, die er nicht aufgeben möchte.

Was künftig stattdessen an der Engelgasse anzutreffen sein wird, ist noch ungewiss. Die Verwaltung der Ladefläche teilt auf Anfrage schriftlich mit: «Der Vermietungsprozess ist weit fortgeschritten.» Mehr könnten sie jetzt aber noch nicht verraten.

So sah das Geschäft kurz vor der Eröffnung im März 2023 aus:

Quelle: FM1Today/Philomena Koch

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. Februar 2024 05:46
aktualisiert: 7. Februar 2024 10:06
studio@radiofm1.ch