Warum ist die Banane krumm?

Mmh, eine Banane! Aber warum ist sie eigentlich krumm?
Mmh, eine Banane! Aber warum ist sie eigentlich krumm?© iStock
Warum ist die Banane krumm und haben Schwangere tatsächlich immer Lust auf Sex? FM1-Hörer haben ihre brennendsten Fragen gestellt. Das sind die Antworten von Experten.

Wieso haben wir Haare?

Hörerin Carina will wissen, warum Menschen behaart sind. «Wir stammen vom Affen ab», liefert Marco Stieger, Hautarzt aus St.Gallen, als Antwort. Das erkläre, weshalb der menschliche Körper bis auf die Lippen, Hand- und Fussflächen am ganzen Körper behaart ist.

Die Funktion der menschlichen Haare sei aber nicht die gleiche wie bei Affen, sagt Stieger. «Eine richtige Wärmefunktion hat unser Haar nicht mehr.» Auf dem Kopf sei die Behaarung etwas stärker, damit wir nicht immer einen Sonnenbrand bekommen. Die feinen Härchen am übrigen Körper würden als Sinnesorgan dienen. «Damit spüren wir beispielsweise den Wind. Ausserdem ist in Form einer Hühnerhaut zu sehen, ob wir frieren oder Angst haben.» An den Augen, in der Nase und in den Ohren haben Haare eine Filterfunktion.

Im Genitalbereich werden Haare häufig als störend empfunden, weshalb Stieger den Trend der Vollrasur beobachtet. Diese sei Fluch und Segen zugleich: «Es gibt viel mehr Infektionen und kleine Verletzungen. Der Schutz vor Reibung ist weniger gewährleistet. Dafür gibt es kaum noch Haarläuse.»

Dazed Jemaine Clement GIF - Find & Share on GIPHY

Sind Schwangere dauergeil?

Schwangere Frauen haben laut Hörerin Nathi den Ruf, ständig Lust auf Sex zu haben. Ist dem tatsächlich so? Die St.Galler Sexualtherapeutin Simone Dudle winkt ab. «Ich wüsste nicht, warum eine Frau dauergeil sein sollte. Es kann natürlich sein, dass gewisse Hormonausschüttungen die Durchblutung in der Vagina und der Scheide fördern und Frauen deshalb mehr Lust haben.» Generell von dauergeilen Schwangeren zu sprechen, ist laut Dudle aber «zu weit gegriffen». Es gebe auch Frauen, die während ihrer Schwangerschaft so auf ihre Gefühle und ihren wachsenden Bauch konzentriert sind, dass sie gar nicht erst an Sex denken.

Pregnant Ali Wong GIF by NETFLIX - Find & Share on GIPHY

Warum ist die Banane krumm?

Warum ist die Banane krumm? Es gibt kaum eine Frage, die es so oft in Sachbücher und Erklärvideos für Kinder geschafft hat. Lea kannte die Erklärung bislang nicht – und hat sich deshalb bei Radio FM1 gemeldet. Die Antwort von Michelle Dudli, die beim Früchte- und Gemüseunternehmen Braun in Bronschhofen arbeitet: «Die Stude der Banane wächst abwärts, die Früchte neigen sich jedoch nach oben zur Sonne. Das ist der Grund, weshalb sie krumm werden.»

Banana GIF - Find & Share on GIPHY

Wie kam es zur Senf-Diskussion?

Was, du isst deine Bratwurst mit Senf? Mit grossem Entsetzen werden so immer mal wieder Auswärtige in St.Gallen angesprochen, was auch Hörerin Jenny beobachtet hat. Weshalb es so verpönt ist, in der Gallusstadt Senf zur Wurst zu bestellen, weiss Andreas Meier, Metzger bei Bechinger in St.Gallen: «Die Rede ist von einem Bratwurst-Graben. Wir in der Ostschweiz pflegen die Bratwurst-Kultur seit mehreren hundert Jahren. In der Ostschweiz wird die beste Bratwurst hergestellt und für diese braucht es keinen Senf.» Ab Wil gehöre Senf zur Wurst, um den schlechten Geschmack zu überdecken.

Wetten Dass Zdfgif GIF by ZDF - Find & Share on GIPHY

Ist eine volle Speicherkarte schwerer als eine leere?

Speicherkarten bieten Platz für ganze Ansammlungen von Dateien. Hörer Urs will wissen, ob diese automatisch schwerer werden, wenn sie voll sind. Bei der Frage runzelt auch TVO-Techniker Fabian Erb die Stirn: «Das hängt von unglaublich vielen Faktoren ab. Je nach Technologie kann die Karte schwerer oder sogar leichter werden. Auch kann es sein, dass sich das Gewicht überhaupt nicht verändert.» Bei einem gewöhnlichen USB-Stick spüre allerdings niemand eine Veränderung.

Dog Hump GIF - Find & Share on GIPHY

(joe/lag)