Beyoncé und weitere Stars feiern Nelson Mandela

Die Sängerin Beyoncé und weitere Stars haben sich in Südafrika für den Kampf gegen Armut eingesetzt. (Archivbild)
© KEYSTONE/AP Invision/MATT SAYLES
Die US-Sängerin Beyoncé und weitere internationale Popstars haben am Sonntag die Anti-Apartheid-Ikone Nelson Mandela mit einem Konzert in Südafrika geehrt. Gleichzeitig setzten sie sich für den Kampf gegen Armut ein.

Anlässlich des 100. Geburtstags des im Jahr 2013 verstorbenen ehemaligen südafrikanischen Präsidenten traten sie im Rahmen des diesjährigen Global Citizen Festivals in Johannesburg vor tausenden Zuschauern auf. Die Eintrittskarten beim Global Citizen Festival erhalten Menschen aufgrund ihres politischen und sozialen Engagements. Die Bewegung Global Citizen setzt sich für den Kampf gegen Armut ein.

Neben Beyoncé traten deren Ehemann Jay-Z, der britische Sänger Ed Sheeran, Coldplay-Sänger Chris Martin und US-Popstar Pharrell Williams auf. Unter den südafrikanischen Stars waren Trevor Noah und Bonang Matheba. Die US-Moderatorin Oprah Winfrey war eine der Gastgeberinnen des Abends. Sie lobte Mandelas «Gutherzigkeit und Integrität». Auf der Bühne sprachen auch Mandelas Enkel Ndaba Mandela und die Witwe Graca Machal.

Der langjährige Anti-Apartheid-Kämpfer Mandela wurde 1994 als erster Schwarzer zum Präsidenten Südafrikas gewählt. Er starb am 5. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren.

veröffentlicht: 3. Dezember 2018 00:08
aktualisiert: 3. Dezember 2018 06:50
studio@radiofm1.ch