Komponist Jóhannsson stirbt 48-jährig

Jóhann Jóhannsson erhielt 2015 den Golden Globe für die beste Filmmusik zum Stephen-Hawking-Biopic «The Theory of Everything». (Archivbild)
© Keystone/AP/Jordan Strauss
Der Hollywood-Komponist Jóhann Jóhannsson («The Theory of Everything») ist tot. Der gebürtige Isländer verstarb im Alter von 48 Jahren in Berlin, wie sein Manager Tim Husom der Nachrichtenagentur dpa in der Nacht zum Sonntag bestätigte.

Jóhannsson war Berichten zufolge bereits am Freitag gestorben. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt.

Berühmt wurde der Komponist mit seinen Soundtracks zu zahlreichen Filmen, darunter das Stephen-Hawking-Biopic «The Theory of Everything» (2014). Für die Filmmusik wurde er 2015 mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Ein Oscar-Nominierung erhielt er 2016 für den Soundrack zu dem Thriller «Sicario» (2015).

veröffentlicht: 11. Februar 2018 00:45
aktualisiert: 11. Februar 2018 09:32
studio@radiofm1.ch