«Keine einzige Frage richtig» – so schneiden Passanten in unserem Valentins-Quiz ab

Quelle: TVO/Rahel Lerch/FM1Today/Svenja Graf/Jessica Kappeler

Seit 70 Jahren wird der Valentinstag in der Schweiz gefeiert, 4 Millionen Rosen werden an diesem Tag schweizweit verschenkt und 25 Prozent mehr Kondome gekauft. Doch wussten das auch die Passanten in der St.Galler Altstadt? Das erfährst du im Video.

Die einen lieben ihn, andere verabscheuen den Tag der Liebenden. Millionen von Rosen, Pralinen und Liebesbriefe werden jedes Jahr am Valentinstag verschenkt. Wir haben Menschen in der St.Galler Altstadt gefragt, was sie vom 14. Februar halten. Ausserdem durften sie einige Schätzfragen beantworten – was ihre Antworten dazu waren, siehst du im Video.

Jeder Tag soll Valentinstag sein

«Wir haben jeden Tag Valentinstag. Der 14. Februar hat für uns keine aussergewöhnliche Bedeutung», sagt Ursula Böhlen aus Kreuzlingen. Auch ihr Mann bringt ihr lieber an anderen Tagen des Jahres eine Blume. Anders sieht das Silvia Benz aus St.Gallen. «Mein Mann hat mir heute Rosen geschenkt und er lädt mich später zum Essen ein. Es ist ein sehr romantischer Tag.»

Heiliger Valentin als Namensgeber

Urpsrünglich war der 14. Februar ein Gedenktag an den heiligen Valentin, um den sich viele Legenden ranken. Zum Beispiel soll er im römischen Reich Liebespaare nach dem christlichen Glauben getraut haben, obwohl diese Religion im 3. Jahrhundert verboten war. Ausserdem habe er Verliebten Blumen aus dem eigenen Garten geschenkt.

Im 15. Jahrhundert wurde der Valentinstag als Fest der Jugend und Liebenden zunächst in England und Frankreich gefeiert. Es wurden sogenannte «Valentinspaare» gebildet, die sich gegenseitig kleine Geschenke machten. Englische Auswanderer nahmen den Tag mit in die USA. In der Schweiz wird der Valentinstag seit rund 70 Jahren gefeiert.

Millionen von Rosen

Über 110 Millionen Rosen werden weltweit am Valentinstag verschenkt. In der Schweiz sind es stolze 4 Millionen – rund 70 Prozent aller Valentinstaggeschenke sind Blumen. Die Schenkenden sind meistens Männer: Über 70 Prozent der Blumen am Valentinstag werden von Männern gekauft, nur knapp 30 Prozent von Frauen.

«Ja, ich will»

Romantiker suchen sich speziell diesen Tag aus, um der oder dem Liebsten einen Ring an den Finger zu stecken. Weltweit werden am Valentinstag ungefähr 200'000 Heiratsanträge gemacht. Jedoch steigt auch die Scheidungsrate um den Valentinstag an: In den USA um ganze 40 Prozent.

Mal wieder Sex?

Viele Menschen erhoffen sich wohl einen Valentinstag mit Happy End. Der Verkauf von Kondomen steigt am Valentinstag um etwa 20 bis 30 Prozent an. Jedoch scheint diese nicht immer gebraucht zu werden, denn im März werden mehr Schwangerschaftstests verkauft als in jedem anderen Monat.

veröffentlicht: 14. Februar 2023 18:16
aktualisiert: 14. Februar 2023 18:16
studio@radiofm1.ch