Unbekannter Hund attackiert Schafe – zehn Tiere getötet

Die eingezäunte Schafherde weidete nahe der Pumpwerkstatt, als sie angegriffen wurden.
© Kantonspolizei St.Gallen
In Uznach wurde eine Schafsherde von einem Tier angegriffen und gebissen. Zehn Tiere mussten von ihrem Leid erlöst werden. Schuld ist jedoch kein Wolf, sondern wahrscheinlich ein Hund. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Am Donnerstagmorgen meldete eine Tierhalterin, dass ihre Schafe nahe der Pumpwerkstrasse in Uznach von einem Tier gerissen wurden. Beim Eintreffen der Kantonspolizei St.Gallen konnte bei der eingezäunten Schafherde ein totes und ein schwer verletztes Tier angetroffen werden. Die Tierhalterin vermisste einen Grossteil ihrer 28 Schafe.

Einige Schafe wurden teilweise schwer verletzt in der Nähe der Weide gefunden.

© Kantonspolizei St.Gallen

Neben einer Tierärztin wurden auch zwei Wildhüter aufgeboten, teilt die Kantonspolizei St.Gallen mit. Diese konnten einen Wolf als Angreifer eindeutig ausschliessen. Insgesamt mussten zehn Schafe von ihren Verletzungen erlöst werden. Eines der Tiere starb nicht an den Bissverletzungen, sondern an Erschöpfung.

Der Vorfall kann vom Mittwochabend bis Donnerstagmorgen eingegrenzt werden. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Auch Personen, die Feststellungen zu frei laufenden Hunden oder sonstigen Vorkommnissen in diesem Gebiet zu früherer Zeit machen können, werden gebeten, sich zu melden.

(red.)

veröffentlicht: 23. Februar 2023 16:28
aktualisiert: 23. Februar 2023 16:43
studio@radiofm1.ch