Stromausfall in Wil: «Sass den ganzen Morgen im Dunkeln»

Quelle: TVO/FM1Today/Dario Brazerol/Laura Manser

Mehrere Quartiere in Wil mussten am Mittwoch wegen eines Brandes in einer Trafostation ohne Strom auskommen. Ein betroffener Wiler erzählt im Interview, wie er die Situation erlebt hat.

Nach dem Stromausfall wegen des Brandes in einer Trafostation sind immer noch etwa 20 Liegenschaften, also rund 60 Kundinnen und Kunden der Technischen Betriebe Wil (TBW) im Kerngebiet (Neulandenstrasse, Zelghalde, Bienenstrasse) ohne Strom. Die Betroffenen wurden durch TBW-Mitarbeitende persönlich über die Situation informiert. Was einer der Betroffenen sagt, siehst du im Video oben.

Mit Unterstützung von externen Spezialisten arbeiten die Fachkräfte der TBW mit Hochdruck daran, die Stromversorgung bis am Mittwochabend wiederherzustellen. Der Ausfall der Thurcom-Kundinnen und -Kunden könnte jedoch noch länger andauern.

Der entstandene Sachschaden sowie die Brandursache werden durch die Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt. Derzeit können noch keine weiteren Angaben gemacht werden.

Update: Seit 18.15 Uhr haben alle Haushalte wieder Strom. Aufgrund der weiteren Arbeiten kann es am Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr vereinzelt nochmals zu kurzen Stromunterbrüchen kommen. Der Ausfall des Internets, des Fernsehens und der Telefonie der Thurcom-Kundinnen und -Kunden dürfte noch einige Tage andauern.

veröffentlicht: 14. Dezember 2022 16:55
aktualisiert: 14. Dezember 2022 20:29
studio@radiofm1.ch