St.Galler SP nominiert Arbër Bullakaj als Ständeratskandidat

Die St.Galler SP hat den Wiler Politiker und Unternehmer Arbër Bullakaj für den Ständerat nominiert. (Archivbild)
© KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Die SP-Geschäftsleitung hat Arbër Bullakaj für den Juni-Parteitag als Ständeratskandidat nominiert. Als Präsident der Aktion Vierviertel und Mit-Initiator der Demokratie-Initiative habe der Politiker aus Wil schweizweit Beachtung gefunden.

Kurz nach dem zweiten Wahlgang in den Ständerat vom 30. April habe die SP-Geschäftsleitung beschlossen, dass sie am 22. Oktober erneut zur Ständeratswahl antreten werde, teilte die Partei am Donnerstag mit.

Arbër Bullakaj, Nationalratskandidat und Unternehmer aus Wil, habe sich dafür zur Verfügung gestellt. Er sei bekannt als engagierter Migrationspolitiker. Während sieben Jahren war er Mitglied des Wiler Stadtparlaments. Über die Nomination entscheidet der Parteitag am 3. Juni.

Am 30. April hatte die SP mit Barbara Gysi ihren Sitz in der Ersatzwahl in den Ständerat an Esther Friedli (SVP) verloren. Neben Friedli tritt am 22. Oktober auch Benedikt Würth (Mitte) als Bisheriger wieder an.

veröffentlicht: 25. Mai 2023 15:14
aktualisiert: 25. Mai 2023 15:14
studio@radiofm1.ch