«Schlammgallen»? Dieses Wetter erwartet dich am OASG
«Einen Trend gibt es bereits jetzt», erklärt Geraldine Zollinger, Meteorologin bei Meteonews. «Der Donnerstag sieht freundlich und sommerlich warm aus.»
Sommerlich warm, aber...
Gute Neuigkeiten also für diejenigen, welche möglichst trocken in die vier Tage Sittertobel-Party starten wollen. Dennoch betont Zollinger: «Ein Restrisiko für Gewitter bleibt aber. Und klar, für detaillierte Prognosen ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas zu früh. Grundsätzlich ist es eigentlich simpel: Je näher die Voraussage am betreffenden Tag liegt, desto wahrscheinlicher ist sie. Zeitliche Distanzen sorgen für Unsicherheiten.»
Wettermodelle sind sich uneins
Nach einem fabelhaften Donnerstag verdunkeln sich die Prognosen für den Freitag. «Labilere Luftmassen erreichen uns dann voraussichtlich. Das ist aber noch nicht in Stein gemeisselt. Es gibt auch Modelle, die anzeigen, dass es komplett trocken bleiben könnte.»
Ähnlich sieht es dann auch an den darauffolgenden OpenAir-Tagen aus. Zollinger: «Am Samstagvormittag wird es wahrscheinlich zuerst trocken bleiben, im Verlaufe des Nachmittags ist jedoch eine Störungszone unterwegs, die uns voraussichtlich treffen wird.»
«Man tut also sicher gut daran, wenn man sich auf Regen am Abend einstellt. Kräftige Niederschläge und Gewitter sind möglich. Der Sonntag wird voraussichtlich ebenfalls wechselhaft sein. Und immerhin zeugen die Temperaturen von Sommer: «Am Samstag herrschen etwa 24 Grad in St.Gallen. Am Sonntag wird es etwas weniger warm sein.»
«Würde Gummistiefel einpacken»
«Die Gummistiefel würde ich auf jeden Fall einpacken. Und auch das Ersetzen von kaputten Regenpelerinen ist keine schlechte Idee», gibt Zollinger Tipps für eine OASG-Packliste. «Eiskalt wird es auf keinen Fall werden. Die ganze Woche fällt temperaturmässig teils sommerlich warm aus. Schlottern müssen die Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher nicht. Klar wird sich die Luft bei allfälligen Niederschlägen abkühlen, der Temperatursturz hält sich aber in Grenzen.»
Zusammenfassend also: Wechselhaft! So bleibt die Hoffnung auf ein (möglichst) trockenes OpenAir St.Gallen 2024 bestehen. Und sonst machen wir uns für ein weiteres «Schlammgallen» ready. Gehört ja mittlerweile fast schon dazu.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
ostwind.ch/bis25