Ostschweiz
St. Gallen

«Next To You» – Joya Marleen veröffentlicht nach SMA-Erfolg neue Single

«Es hat saumässig viel Spass gemacht»: Joya Marleen veröffentlicht neue Single

Die St.Galler Maturandin veröffentlicht am Freitag ihren neuen Song.
© zVg
Zwischen Prüfungsstress und Bühnenauftritten veröffentlicht die St.Galler Maturandin Joya Marleen am Freitag ihre neue Single «Next To You». Worüber sie darin singt und wie es bei ihr in nächster Zeit weitergeht, sagt die 19-Jährige im Interview.

Worum geht es in deinem neuen Song «Next To You»?
Joya Marleen: Es geht um den einen Moment, den zwei Menschen miteinander teilen. Beide kommen in ihrem eigenen Leben nicht so ganz klar. Aber in diesem einen Moment dürfen sie gemeinsam ein bisschen kaputt sein. Nur dieser Moment zählt und alles andere ist unwichtig. In dem Song wird dieser magische Moment zelebriert.

Welche Gefühle möchtest du mit dem Song auslösen?
Ich würde mir wünschen, dass alle, die den Song hören, sich zwei, drei Sekunden Zeit nehmen und den Song als Exkurs vom normalen Alltag sehen. Mit dem Song soll man durchatmen und den Moment leben, ganz kitschig gesagt.

Wie sah der Schreibprozess aus?
Ich habe mit dem Schreiben angefangen, als ich im Park war. Die Zeile «Next To You» war bei mir im Kopf und ich habe sie einfach aufgeschrieben. Dann wurde es immer mehr und ich habe den Song meinem Produzenten geschickt. Wir haben dann eine Demo erstellt und der Song hat sich einfach immer richtig angefühlt. Wir haben uns im Studio eingesperrt und herumgetüftelt und es hat einfach saumässig viel Spass gemacht.

Woher holst du dir deine Inspiration?
Diese kommt meist aus sehr banalen Situationen. Ich finde es schön, wenn ich es schaffe, eine banale Situation in eine bizarre Situation umzuwandeln. Die Kunst des Songwritings ist, genau hinzuschauen. So findet man die speziellen Momente.

Wie geht es bei dir in Zukunft weiter?
Ich bin viel am Proben. Meine Band und ich bereiten uns auf die Festivals im Sommer vor. Weil ich bisher in der Schule war, bin ich nie ganz in das Tourleben hineingewachsen. Ich freue mich jetzt affenartig, im Sommer von Festival zu Festival zu ziehen und Musik zu machen. Es ist ein Traum, der für mich in Erfüllung geht. Jetzt schreibe ich noch Songs und meine Maturaprüfungen.

So freute sich Joya Marleen über ihre drei Betonklötze an den Swiss Music Awards:

Quelle: PilatusToday/Vanessa Zemp

(red.)

veröffentlicht: 3. Juni 2022 12:11
aktualisiert: 3. Juni 2022 12:34
[email protected]