Neues St.Galler Abstimmungsbüchlein – jetzt auch in einfacher Sprache

Das Titelblatt der neuen und der alten Ausgabe des Abstimmungsbüchleins.
© Kanton St. Gallen
Im Kanton St.Gallen ist die Abstimmungsbroschüre überarbeitet worden. Neu werden die Vorlagen auch in einfacher Sprache erklärt. Zudem sind die Ausführungen mit den wichtigsten Argumenten aus der jeweiligen Debatte des Kantonsrats ergänzt worden.

Die inhaltlich und optisch überarbeitete Abstimmungsbroschüre mit dem Titel «Ihre Stimme zählt» werde erstmals für die Volksabstimmung vom 18. Juni verschickt, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.

Neu enthält die Broschüre eine Kurzfassung der Vorlage in einfacher Sprache. Dazu kommen weitere Informationen, wie die wichtigsten Argumente oder das Abstimmungsergebnis im Kantonsrat. Damit erhielten auch Menschen mit Leseschwierigkeiten den Zugang zu den wichtigen Informationen und damit zur politischen Partizipation.

Im zweiten Teil folgen wie bisher die detaillierten Erläuterungen zu den Vorlagen. Neu wird auch über die wichtigsten Positionen informiert, die im Kantonsrat vorgebracht wurden. Damit solle die Transparenz und Ausgewogenheit gesteigert werden, heisst es in der Mitteilung.

Die Änderungen, die auf eine Gesetzesanpassung zurückgehen, betreffen auch Abstimmungsvorlagen in den Gemeinden. Diese können allerdings beschliessen, auf eine Kurzfassung in einfacher Sprache zu verzichten.

veröffentlicht: 25. April 2023 13:12
aktualisiert: 25. April 2023 13:12
studio@radiofm1.ch