Nach Todesdrama: Brandruine der «Sonne» ist weg – Täter bleiben unbekannt

Quelle: TVO

Bei dem Brand vor viereinhalb Jahren brannte die «Sonne» komplett aus. Damals kamen eine 18-jährige Frau und ein 56-jähriger Mann, die im Gebäude waren, ums Leben. Die Brandruine wurde nun abgerissen.

In der Nacht auf den 7. Oktober 2018 fing die «Sonne» Feuer. Mitten im Zentrum von Oberriet stand die Ruine des Restaurants über all die Jahre und wirkte beinahe wie eine offene Wunde des Dramas. Nach langen Verzögerungen wurden die Überreste des Restaurants nun abgerissen.

Im Video siehst du, wie weit die Abrissarbeiten bereits sind.

«Jetzt ist es besser»

In der Nachbarschaft seien viele Leute froh, nicht mehr jeden Tag an die Tragödie erinnert zu werden, berichtet TVO. «Es ist einfach besser: heller und übersichtlicher», findet ein Einwohner von Oberriet. Dort, wo die «Sonne» einst stand, wird bald eine Überbauung mit Mehrfamilienhäusern stehen.

Fest steht, dass es durch Brandstiftung zu dem Feuer gekommen war. Bis heute konnte die Täterschaft, die für das Feuer und den Tod von zwei Menschen verantwortlich ist, nicht geschnappt werden.

Tote im Brandschutt

Noch in der Brandnacht wurde nämlich klar, dass noch Menschen im brennenden Haus waren. Wegen des starken Brandes konnte die Feuerwehr das Gebäude damals nicht mehr betreten. «Kurz nach 8 Uhr am Morgen war die Gewissheit da, dass wir zwei tote Personen im Brandschutt gefunden hatten», so Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen, damals gegenüber TVO.

Ein zu diesem Zeitpunkt 56-jähriger Mann und eine 18-jährige Frau verloren ihr Leben. Alle anderen Hausbewohner konnten sich zum Glück retten. Die Ermittlungen bezüglich der Brandstiftung laufen auch jetzt immer noch weiter.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. April 2023 20:50
aktualisiert: 13. April 2023 07:18
studio@radiofm1.ch