«Hört uns zu!» Kinder demonstrieren für ihre Rechte

Kinder in der Stadt St.Gallen nutzten den freien Mittwochnachmittag um sich lautstark für Kinderrechte einzusetzen. Rund 500 Primarschüler bastelten sich Instrumente und kreative Plakate und demonstrierten in der Innenstadt.

«Jedes Kind darf spielen», steht auf einem der vielen kunterbunten und selbst gebastelten Plakate, welche die rund 500 demonstrierenden Kinder am Mittwoch durch die St.Galler Innenstadt zogen. Wer kein Plakat in der Hand trug, machte mit Lärm auf sich aufmerksam. Die Kinder schrien, sangen, trommelten auf Töpfen herum und schüttelten wie wild ihre Rasseln. Dies anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention.

«Die Erwachsenen sollen uns zuhören», forderten die Kinder unter anderem und übergaben der St.Galler Stadträtin Sonja Lüthi ein Bündel voller Forderungen: Ein Zuhause, genug zu Essen und ein Recht auf Fussball (weitere Forderungen der Kinder siehst du in den Galerien). Lüthi zeigte sich begeistert von den motivierten Kindern und riet ihnen für die Zukunft: «Bleibt aktiv!»

.

Der Kindertrupp bewegte sich vom Marktplatz Richtung Kugl, wo anschliessend eine Kinderdisco stattfand - das eigentliche Highlight für viele Demonstrierenden. Sie spielten gemeinsam und assen ganz viele Süssigkeiten.

Die Organisatoren der offenen Arbeit St.Gallen sind zu frieden. «Mit so vielen Kinder habe ich nicht gerechnet», sagt Organisatorin Petra Merz-Kellenberger.

veröffentlicht: 20. November 2019 18:14
aktualisiert: 20. November 2019 18:17
studio@radiofm1.ch