«Einbrecher haben 17 Kellerabteile aufgebrochen und durchwühlt»

Wer steckt hinter den St.Galler Keller-Einbrüchen? (Symbolbild)
© Kapo SG
Unbekannte haben in einem Flawiler Mehrfamilienhaus 17 Kellerabteile aufgebrochen oder beschädigt. In der vergangenen Woche gab es im Kanton St.Gallen «deutlich mehr Einbrüche» als in der Vorwoche.

Die Bewohnerinnen und Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Unterstrasse in Flawil stellten am Sonntagvormittag mit Schrecken fest, dass ihre Kellerabteile aufgebrochen oder beschädigt wurden. «Insgesamt 17 Abteile wurden durchwühlt und durchsucht», sagt Hanspeter Krüsi, Sprecher der Kantonspolizei St.Gallen, auf Anfrage.

Alkohol und Velos geklaut?

Noch ist gemäss dem Polizeisprecher unklar, was genau aus den Kellerabteilen gestohlen wurde und wie hoch der Schaden ist. «Unsere Leute haben die Bewohnenden per Anschlag an der Tür dazu aufgefordert, sich zu melden, wenn sie beklaut wurden», sagt Krüsi.

Einbrüche in Kellern kommen «immer wieder» vor, wie Hanspeter Krüsi weiter ausführt. «Meist sind es andere Täterinnen und Täter als jene, die in Häuser einbrechen.» Es handle sich meist um Beschaffungskriminalität. «Die Leute sind beispielsweise nach Alkohol und Velos aus.»

«Wellenartige Bewegung»

Es ist nicht der erste Einbruch in dieser Woche. Unter anderem in Bazenheid, Zuzwil, Wittenbach, Rapperswil-Jona und Bad Ragaz wurde in den letzten Tagen eingebrochen. «Tatsächlich haben sich in der vergangenen Woche deutlich mehr Einbrüche ereignet als in der Vorwoche», bestätigt Polizesprecher Krüsi. Die Gründe seien unklar. «Das passiert wellenartig und nach einer gewissen Zeit ziehen die Einbrecherinnen und Einbrecher weiter.»

veröffentlicht: 19. Februar 2023 15:42
aktualisiert: 19. Februar 2023 15:45
studio@radiofm1.ch