Ostschweiz
St. Gallen

Diese Streckensperrungen erwarten dich 2024 bei den Appenzeller Bahnen

Diese Streckensperrungen erwarten dich 2024 bei den Appenzeller Bahnen

Bei den Appenzeller Bahnen stehen dieses Jahr viele Arbeiten bevor.
© Keystone
Von März bis November wird auf fast allen Strecken der Appenzeller Bahnen kräftig gebaut. Dazu sind auch Abendsperrungen oder sogar Totalsperrungen nötig. Hier gibt es die Übersicht.

Von Frühling bis Herbst sind fast auf dem gesamten Streckennetz der Appenzeller Bahnen Bauarbeiten vorgesehen. Dabei handelt es sich nicht nur um die ordentlichen Instandhaltungsmassnahmen, auch sonstige Projekte, wie zum Beispiel erhöhte Perrons sind geplant.

«Dies bedingt verschiedene Streckensperrungen und hat Auswirkungen auf die Fahrpläne», heisst es bei den Appenzeller Bahnen. Geplant sind nicht nur Abendsperrungen, auch Totalsperrungen sind nötig.

Bauarbeiten bei den Appenzeller Bahnen
© Appenzeller Bahnen

Auf den entsprechenden Strecken sind jeweils Bahnersatzbusse im Einsatz. Trotzdem: «Die Abfahrtszeiten können vom regulären Fahrplan abweichen.» Es ist also ratsam, vor einer Reise den Onlinefahrplan zu konsultieren.

Der Zeitplan:

4. März bis 8. März: Abendsperrung auf der Linie S21, zwischen Gais - Appenzell (Trogen - St.Gallen - Appenzell)
11. März bis 15. März: Abendsperrung auf der Linie S21, zwischen Teufen - Appenzell (Trogen - St.Gallen - Appenzell)
18. März bis 27. März: Abendsperrung auf der Linie S23, zwischen Gossau - Appenzell (Gossau - Appenzell - Wasserauen)
16. März bis 14. April: Totalsperrung auf der Linie S20/S21, zwischen Gais - Appenzell (Trogen - St.Gallen - Appenzell)
2. April bis 26. April: Totalsperrung auf der Linie S23, zwischen Herisau - Urnäsch (Gossau - Appenzell - Wasserauen)
15. April bis 18. April: Abendsperrung auf der Linie S21, zwischen Gais - Appenzell (Trogen - St.Gallen - Appenzell)
29. April bis 3. Mai: Abendsperrung auf der Linie S23, zwischen Gossau - Appenzell (Gossau - Appenzell - Wasserauen)
16. Juni bis 20. Juni: Abendsperrung auf der Linie S15, zwischen Frauenfeld - Wil (Frauenfeld - Wil)
24. Juni bis 12. Juli: Abendsperrung auf der Linie S21, zwischen Speicher - Trogen (Trogen - St.Gallen - Appenzell)
15. Juli bis 9. August: Totalsperrung auf der Linie S20/S21/S22, zwischen Speicher - Trogen (Trogen - St.Gallen - Appenzell)
11. August bis 15. August: Abendsperrung auf der Linie S21, zwischen St.Gallen - Trogen (Trogen - St.Gallen - Appenzell)
9. September bis 13. September: Abendsperrung auf der Linie S21, zwischen St.Gallen - Appenzell (Trogen - St.Gallen - Appenzell)
16. September bis 20. September: Abendsperrung auf der Linie S23, zwischen Gossau - Appenzell (Gossau - Appenzell - Wasserauen)
26. Oktober und 27. Oktober: Totalsperrung auf der Linie S21, zwischen Teufen - Appenzell (Trogen - St.Gallen - Appenzell)
28. Oktober bis 22. November: Totalsperrung auf der Linie S23, zwischen Appenzell - Wasserauen (Gossau - Appenzell - Wasserauen)
28. Oktober bis 8. November: Abendsperrung auf der Linie S21, zwischen Gais - Appenzell (Trogen - St.Gallen - Appenzell)

Die Übersicht der geplanten Unterbrüche.

© Appenzeller Bahnen

Diese Arbeiten sind auf den Strecken geplant:

Trogen - St.Gallen - Appenzell
In einem ersten Schritt werden Vorbereitungsarbeiten für die Totalsperrung ausgeführt. Zudem gibt es einen Gleisunterhalt mit dem Schleifen der Schienen und Stopfarbeiten.

Während der Totalsperrung von vier Wochen sollen die Gewölbebrücken des Appenzellerviadukts erneuert werden. Die Sitterbrücke wird für eine Teilerneuerung ausgebaut und durch eine Hilfsbrücke ersetzt.

Die Perrons der Haltestelle Bendlehn und Gfeld werden gemäss den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes umgebaut.

Über den ganzen Sommer finden auf der Strecke weitere Unterhaltsarbeiten statt, im September wird auch der Ruckhaldentunnel gereinigt.

Im Oktober wird die Hilfsbrücke über der Sitter abgebaut und die teilerneuerte Sitterbrücke wieder eingebaut. Ende Oktober und im November werden die Fahrleitungen zwischen Hirschberg und dem Appenzellerviadukt erneuert, dabei werden die Fahrleitungsmasten gestellt, ausgerüstet und die Leitungen gezogen.

Während den Sperrungen gibt es Bahnersatzbusse.

© Appenzeller Bahnen

Frauenfeld - Wil
Auf dieser Strecke finden Nachtarbeiten statt. «Es werden maschinelle Gleisunterhaltsarbeiten durchgeführt», heisst es. Dabei werden auch die Schienen geschliffen und es gibt Stopfarbeiten.

Gossau - Appenzell - Wasserauen
Im März wird die Totalsperrung vorbereitet und es finden allgemeine Unterhaltsarbeiten statt. Während der Totalsperrung werden zwischen Waldstatt und Trüblirank die Fahrleitungen erneuert. Diese stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung im Jahr 1933. Auf neu wird die Fahrbahn zwischen Herisau und Wilen und zwischen Zürchersmühle und Urnäsch.

Im April und Mai werden die Arbeiten zwischen Gossau und Appenzell abgeschlossen und es finden Unterhaltsarbeiten statt. Von Mitte bis Ende September werden bei Nachtarbeiten maschinelle Gleisunterhaltsarbeiten durchgeführt.

Während der Totalsperrung von Ende Oktober bis Ende November werden auf dem Streckenabschnitt Steinegg bis Schwende Fahrbahnerneuerungen durchgeführt. Ausserdem wird die St.Annabrücke und die Brüelbachbrücke teil erneuert.

Änderungen und weitere Informationen zu den Arbeiten und den Unterbrüchen gibt es jeweils auf der Website der Appenzeller Bahnen.

Einige Arbeiten führen zu Totalsperrungen.
© Appenzeller Bahnen
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. März 2024 06:21
aktualisiert: 2. März 2024 06:21
studio@radiofm1.ch