Ostschweiz
St. Gallen

Diese Ostschweizer Gemeinden gehören zu den Beliebtesten in der Schweiz

Das sind die «besten» Gemeinden des FM1-Lands

Jedes Jahr ermittelt die Handelszeitung die beliebtesten Gemeinden der Schweiz. Berücksichtigt werden dabei Faktoren wie die Wohnqualität, die Steuerlast oder die Anzahl an Arbeitsplätzen. Untersucht wurden 948 von den 2136 Gemeinden in der Schweiz.

In welchen Gemeinden ist die Wohnqualität am höchsten? Aber die Steuerlast tief? Wo gibt es die meisten Arbeitsplätze und wo ist man besonders sicher? Diese Fragen stellte die Handelszeitung den verschiedensten Schweizer Gemeinden und erstellt ein Ranking.

Für die Untersuchung, die vom Züricher Beratungsunternehmen für Immobilien (Iazi) durchgeführt wurde, wurden in erster Linie öffentliche Statistiken des Bundes verwendet. Also beispielsweise Daten vom Eidgenössischen Steueramt oder dem Bundesamt für Raumentwicklung. Das Rating soll als Hilfestellung für all diejenigen dienen, die einen neuen Wohnort suchen.

Die Top 3 der Gemeinden in St.Gallen

1. Rapperswil-Jona (Gesamtrang: 65)

2. Mörschwil (Gesamtrang: 122)

3. Andwil (Gesamtrang: 181)

Die Top 3 der Gemeinden im Thurgau

1. Frauenfeld (Gesamtrang: 94)

2. Tägerwilen (Gesamtrang: 115)

3. Münsterlingen (Gesamtrang: 136)

Die Top 3 der Gemeinden in Appenzell Ausserrhoden

1. Speicher (Gesamtrang: 80)

2. Teufen (Gesamtrang: 103)

3. Gais (Gesamtrang: 253)

Die Top 2 der Gemeinden in Appenzell Innerrhoden

1. Schwende-Rüte (Gesamtrang: 54)

2. Appenzell (Gesamtrang: 201)

Die Top 3 der Gemeinden in Graubünden

1. Maienfeld (Gesamtrang: 20)

2. Zizers (Gesamtrang: 89)

3. Felsberg (Gesamtrang: 147)

Arbeitsmarkt, Sozialhilfe, Alter

Gleich in mehreren Kategorien stachen Ostschweizer Gemeinden heraus. So gab es in Appenzell im letzten Jahr fünf Firmengründungen. Damit liegt die Gemeinde auf Platz fünf in der Kategorie Arbeitsmarkt. Im Gegensatz dazu gehört Münsterlingen zu den Gemeinden mit den wenigsten Firmenneugründungen.

Gleich vier der fünf Gemeinden mit den wenigsten Sozialhilfeempfänger und -empfängerinnen sind in der Ostschweiz zu finden. Diese sind Ermatingen, Mörschwil, Schwende-Rüte und Münsterlingen.

Wird die Altersstruktur der Gemeinden angeschaut, wohnen in Andwil verhältnismässig die zweitmeisten Jugendlichen. In Arosa hingegen wohnen schweizweit die wenigsten Jugendlichen. Knapp dahinter folgt St.Moritz, die in dieser Kategorie Platz drei belegt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Céline Stieger
veröffentlicht: 21. September 2023 17:46
aktualisiert: 21. September 2023 17:46
studio@radiofm1.ch