230 Millionen Franken: Shopping Arena bricht Umsatzrekord

Die St.Galler Shopping Arena bricht Umsatzrekord.
© Shopping Arena
Für das Jahr 2022 darf die Shopping Arena einen Umsatzrekord von 230 Millionen Franken vermelden. Damit wurde – verglichen mit dem hohen Niveau des Vorjahres – nochmals eine Steigerung von 4,5 Prozent erreicht.

Für den Centerleiter Marc Schäfer, welcher Ende Juni in Pension geht, sei dieses Resultat ein tolles Abschiedsgeschenk: «Der Umsatzrekord ist ein Beweis dafür, dass der stationäre Handel nach wie vor eine glänzende Zukunft hat, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.»

Es bedeute viel harte Arbeit hinter den Kulissen, um einen optimalen Mix an Läden, Gastronomie- und Unterhaltungsangeboten zusammenzustellen. «Dies ist ausschlaggebend, damit sich die Kundinnen und Kunden aus einer Vielzahl an Angeboten für einen Besuch der Shopping Arena entscheiden», so Schäfer.

Mehr Umsatz und mehr Besuchende

Im letzten Jahr haben sich laut einer Mitteilung der Shopping Arena 4,25 Millionen Menschen für einen Besuch im «Shopping-Leuchtturm der Ostschweiz» entschieden – dabei seien bisher unerreichte 230 Millionen Franken ausgegeben worden.

Dies ist eine Umsatzsteigerung von 4,5 Prozent gegenüber 2022. Auch die Besucherzahl liege ein Prozent über dem Vorjahr.

«Ein wichtiger Faktor dabei ist sicher der optimale Mietermix», erklärt Marketingleiterin Fabienne Diez. Sie wird im Frühling die Leitung der Shopping Arena übernehmen. «Vor allem die beiden neuen Filialen von Aldi Schweiz und dem Müller Drogeriemarkt sind sehr erfolgreich angelaufen und haben einen wichtigen Beitrag zum Rekordergebnis geliefert», so Diez.

Weiter freut sich Diez über den Erfolg der vielen Marketingevents, die 2022 wieder durchgeführt werden konnten und einen ebenfalls nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg hatten.

Gute Aussichten für das Jubiläumsjahr

Für dieses Jahr rechnen Fabienne Diez und Marc Schäfer mit einer weiteren Frequenz- und Umsatzsteigerung. Gemeinsam freue man sich auf diverse Aktivitäten, mit denen im März und April der 15. Geburtstag der Shopping Arena gefeiert wird.

Doch was genau stattfinden wird, wird noch nicht verraten. «Aber wer die Shopping Arena kennt, weiss, dass es sich auf jeden Fall lohnen wird, in dieser Zeit einen Ausflug in den Westen St.Gallens zu planen», heisst es in der Mitteilung.

(pd/cs)

veröffentlicht: 9. Februar 2023 14:58
aktualisiert: 9. Februar 2023 14:58
studio@radiofm1.ch