Marathon, Motoren und Musik

Das Auffahrtswochende ist wie ein Schluck Wasser in der Wüste – lang ersehnt und doch viel zu kurz. Umso wichtiger, die freien Tage optimal zu nutzen, denn es ist auch einiges los. Egal ob sportlich, musikalisch oder in Feierlaune – am Auffahrtswochenende ist bestimmt auch etwas für dich dabei. Einige Events in der Ostschweiz findest du hier in dieser Liste.

Auffahrtslauf St.Gallen

Für die Sportlichen winkt am Donnerstag der Auffahrtslauf quer durch die Stadt St. Gallen. Die Startplätze für den 10-Kilometer-Lauf sind restlos ausverkauft. Wer aber doch noch mitmachen will, kann sich für den Halbmarathon anmelden. Petrus ist sich seiner Laune zwar noch nicht ganz sicher, aber die Kinder und die 10-Kilometer-Läufer und -Walker müssen sich vermutlich auf Regen einstellen. Bessere Chancen für einen Lauf im Trockenen haben die Halbmarathon-Läufer. Gegen Abend soll das Wetter besser werden.

Gut möglich, dass die Halbmarathon-Läufer vom Regen verschont werden. (Bild: Tagblatt/Urs Bucher)

Streetfood-Festival Chur

Für gutes internationales Essen muss man am Auffahrtswochenende nicht einmal verreisen. Am Foodfestival in der Churer Altstadt machen zahlreiche Foodtrucks vom Mittwoch bis Samstag Halt und verkaufen ihre Speisen aus aller Welt. Hungrigen bleibt also nur eines übrig: Ab nach Chur!

Zahlreiche Foodtrucks stehen an der Bahnhofstrasse in Chur. (Bild: purcatering.ch/purstreetfood)

Tuning World Bodensee

Wo Tuning-Fans und Auto-Begeisterte dieses Wochenende auffahren, ist klar: an Europas grösster Tuning-Messe in Friedrichshafen am Bodensee. Bei der Messe geht es aber nicht nur um Motoren, Blech und Reifen. Es steht auch die Wahl der Miss Tuning auf dem Programm.

Nebst zahlreichen Ausstellungen bietet die Tuning-Messe auch Partys, eine Drift Area und die Wahl zur Miss Tuning. (Bild: tuningworldbodensee.de)

Die Kandidatinnen für das Finale am Donnerstag stehen fest. Welche potenzielle Autokönigin gefällt dir am besten?

Eröffnung Baumwipfelpfad Neckertal

Wie wäre es mit einem Spaziergang durch die Baumkronen des Neckertals? Am Donnerstag um 12 Uhr öffnet der schweizweit erste Baumwipfelpfad. Aufgebaut wurde dieser in Stein in Mogelsberg. Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.

Der Baumwipfelpfad wird am 10. Mai eröffnet.
© FM1Today/Fabienne Engbers

Frühlings-Chilbi Rapperswil

Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und «Tütschibahn» im Frühling? Klar! Genau das gibt es an der Frühlings-Chilbi auf dem Para-Parkplatz in Rapperswil. Geöffnet ist die Chilbi am Auffahrtswochenende am Donnerstag, Samstag und Sonntag.

Die Frühlings-Chilbi in Rapperswil hat jeweils nachmittags geöffnet. (Bild: rapperswil-zuerichsee.ch)

Panzer- und Armeefahrzeugtreffen in Bürglen TG

Vom Donnerstag bis und mit Samstag findet eine weitere Auflage des Panzer- und Armeefahrzeugtreffens in Bürglen TG statt. Zu sehen gibt es da aussergewöhnliche und skurrile Militärfahrzeuge aus dem In- und Ausland. Am Freitag und Samstag bietet sich die Möglichkeit, selber in einem Panzer mitzufahren. Das Panzertreffen findet auf dem Areal des Kieswerks Strabag in Bürglen TG statt.

Kampfpanzer Leopard 2. (Bild: zVg)

Aufgetischt St.Gallen

Clowns, Musiker, Künstler und Kreative – am Aufgetischt St.Gallen findet man am Freitag und Samstag an jeder Ecke der Altstadt Unterhaltung. Der Eintritt ist kostenlos, mit dem Kauf eines Festivalbändels für 10 Franken kann man jedoch die Künstler und Veranstalter unterstützen – ein Programmheft gibt es gratis dazu.

Am Aufgetischt treten diverse Strassenkünstler auf. (Bild: Tagblatt/Benjamin Manser)

Klangfestival Naturstimmen

Etwas für die Ohren gibt es am Auffahrtswochenende im Toggenburg: Zum achten Mal findet in Alt St. Johann das Klangfestival Naturstimmen statt. Wer Lust hat, sich auf neue, «unerhörte» Harmonien und Rhythmen einzulassen, ist da richtig. Einheimisches trifft Fremdes, Vertrautes mischt mit Exotischem. Nebst diversen Konzerten bietet das Festival auch Workshops an, um gleich selbst Teil davon zu werden. Das Festival findet vom Mittwoch, 9. Mai, bis zum Montag, 21. Mai, statt.

Auftritt des Arican Children's Choir am Klangfestival, ein Schulprojekt der Primarschule Alt St.Johann. (Bild: zVg)

Bravo-Hits-Party Buchs

Lust auf Tanzen, Mitsingen und Abgehen zu den bekanntesten Hits der 90er und 2000er? Die Bravo-Hits-Party in Buchs ist der richtige Anlass dafür! «Evil» Jared Hasselhoff der Bloodhound Gang wird die Hits der Vergangenheit auf die Ohren der Besucher schallen lassen. Die Party findet in der Tanzbar Krempel in Buchs SG statt. Tickets dazu gibt es hier.

Evil Jared Hasselhoff weiss, wie Party geht. (Bild: krempel.ch)

Finale des Eurovision Song Contests in Portugal

Musik gibt es an der Auffahrt auch vom Sofa aus: Am Samstag findet das Finale des Eurovision Song Contests statt. Zibbz, die für die Schweiz angetreten sind, haben es leider nicht bis ins Finale geschafft. Unteraltsam ist das ESC-Finale aber bestimmt.

Zibbz schafften den Einzug ins ESC-Finale leider nicht. (Bild: Keystone)

Mammut-Flossrennen Sitter-Thur

Wenn das Wetter mitspielt, findet am Sonntag zum 44. Mal das Mammut-Flossrennen auf der Sitter und der Thur statt. 44 Flosse schwimmen auf der gut 12 Kilometer langen Strecken von Degenau bis nach Kradolf um die Wette. Die Flosse starten in drei unterschiedlichen Kategorien, unterteilt in Geschwindigkeit, Originalität und Plausch. Sollte das Wetter aber schlecht sein - Meteonews sagt Wind, Regen und Kälte voraus - wird das Rennen auf den 27. Mai verschoben. Du erfährst am Sonntag auf FM1Today, ob das Flossrennen stattfindet oder vertagt wird.

Das Flossrennen auf der Sitter und der Thur, beim Wehr in Bischofszell. (Bild: Tagblatt/Andrea Stalder)

Internationaler Museumstag im Thurgau

Ein Schlechtwetterprogramm steht ebenfalls bereit: Am Auffahrtssonntag laden die Museen im Thurgau zum Internationalen Museumstag 2018 ein. Dieses Jahr finden dieser unter dem Motto «Taggen, sharen, liken – das hypervernetzte Museum» statt. Das ganze Programm sowie weitere Informationen gibt es hier.

Im Naturmuesum in Frauenfeld besteht am Museumstag die Möglichkeit, ein Blick in das Depot zu werfen. (Bild: museums.ch)

FCSG vs. FC Sion

Der FC St.Gallen beendet das Auffahrtswochenende mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Sion. Anpfiff im Stade Tourbillon ist am Sonntag um 16 Uhr.

Der FCSG trifft am Sonntag aufwärts auf Sion. (Bild: Keystone/Gian Ehrenzeller)
Haben wir einen heissen Wochenend-Tipp vergessen? Schreib ihn uns in die Kommentare.
Lena Rhyner
veröffentlicht: 10. Mai 2018 07:51
aktualisiert: 10. Mai 2018 09:48