Kult-DJ David Guetta wird 50

Auf der ganzen Welt wird zu seiner Musik getanzt und Stars wie Madonna und Justin Biber reissen sich um eine Zusammenarbeit mit ihm: Heute feiert der Produzent und Star-DJ David Guetta seinen 50. Geburtstag.

David Guetta ist der kommerziell erfolgreichste DJ im Musikgeschäft - und das seit vielen Jahren. Mit 17 hat er angefangen, als Discjockey zu arbeiten. «Damals waren alle älter als ich», sagte er in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Heute sei das umgekehrt. Dass er aber bereits 50 wird, erstaunt den Franzosen selbst: «Ich kann das nicht glauben. Das ist verrückt.»

2009 gelang dem Franzosen mit «I Gotta Feeling» der grosse Durchbruch. Seither ist er aus den Charts nicht mehr wegzudenken und erhält für sein Schaffen einen Preis nach dem anderen überreicht. Inzwischen sind unter anderem zwei Grammy Awards in seiner Vitrine, neben vielen anderen Auszeichnungen.

Zu seinem Geburtstag soll es nicht nur eine Feier geben, sondern ganz viele, überall da, wo er gerader auflegt. Am 1. Februar 2018 darf die Schweiz Guettas Geburtstag mitfeiern. Dann spielt der Superstar im Zürcher Hallenstadion.

Eine Auswahl der Hits von David Guetta: