Klavier von Elvis Presley soll 500'000 Dollar einbringen

Ebenfalls vom King of «Rock ‹n› Roll» gespielt: Dieser Elvis-Presley-Flügel wurde 2010 versteigert (Archivbild).
© KEYSTONE/EPA/HERITAGE AUCTIONS/HO
Ein mit Blattgold verziertes Klavier von Elvis Presley soll im kommenden Monat in den USA versteigert werden - und mindestens 500'000 Dollar einbringen. Der «King of Rock ‹n› Roll» hatte das Instrument 1955 ursprünglich für seine Mutter gekauft.

Es könne durchaus auch 700'000 Dollar erzielen, zeigte sich das Auktionshaus Julian's Auctions am Montag optimistisch. Nach dem Tod der Mutter von Elvis hatte dessen Ehefrau Priscilla das Klavier zum ersten Hochzeitstag des Paares mit Blattgold verzieren lassen.

«Es ist das wichtigste Klavier, das Elvis jemals hatte», sagte Auktionshaus-Chef Darren Julian. Derzeit steht das Instrument den Angaben zufolge in einem Museum in Nashville im Bundesstaat Tennessee. Es gehört einem privaten Sammler, der es im November in Los Angeles versteigern lässt.

Christoph Fust
veröffentlicht: 6. Oktober 2015 05:21
aktualisiert: 6. Oktober 2015 06:51
studio@radiofm1.ch