Festival zwischen Öltanks

Auf dem Gelände des ehemaligen Heizwerks der Arboner Firma Saurer wird es nächste Woche kunterbunt: Das nach seiner Location benannte «Heizwerk Festival» ist ein farbenfroher Strauss aus Musik, Kunst, Poetryslam und einem Markt.

Früher diente das Heizwerk dazu, die Fabrikgebäude im Saurer-Werk Zwei warm zu halten. Heute wird es nicht mehr gebraucht, dennoch wird es nächste Woche ziemlich heiss auf der Industrie-Brache: Denn dann heizen ein paar junge Arboner ihrem Publikum mit einem gut gemixten Kultur-Cocktail ein. Während fünf Tagen gibt es die unterschiedlichsten Konzerte, eine Slamshow, einen Designmarkt und Essen aus aller Welt.

Jeden Tag etwas Anderes

Konkret wollen die Veranstalter jedem Genre einen eigenen Abend widmen. Der Mittwochabend steht – mit Headliner Stiller Has – ganz im Zeichen der Schweizer Musik. Am Donnerstag steht ein Slam-Abend auf dem Programm, der Freitag gehört den Hip-Hoppern, der Samstag den Pop- und Rock-Fans und am Sonntag findet ein Designmarkt statt. «Es werden knapp 30 Aussteller da sein und von Porzellan über Kleider bis hin zu selbstgemixten Getränken alles anbieten. Zudem gibt es mehrere Food-Trucks, selbstgemachte Glaces, einen Clown und eine Swing-Band, damit der ganze Markt ein bisschen die Athmosphäre des Palo Alto Market in Barcelona erhält», erklärt OK-Mitglied und Booking-Verantwortlicher Tim Hasler.

Dass jeder Abend einem anderen Genre gehört, hat einen Grund: «Wir möchten, dass genau jene Zielgruppen kommen, die genau diese Musik mögen. Denn die Leute, die eine Band wirklich toll finden und gerne deren Musik hören möchten, sollen sich nicht von Besuchern gestört fühlen, die sich nur unterhalten und etwas trinken möchten. Damit wollen wir das Geschnorr während den Konzerten etwas verdrängen», sagt Tim.

Noch sei es schwer abzuschätzen, wie viele Besucher ans erste «Heizwerk Festival» kommen würden, aber er hoffe auf rund 600 pro Abend. Am meisten Leute würden vermutlich am Freitag kommen, wenn die Arboner Hip-Hop-Band «Juellz» auftreten wird.

Vom Treib- zum Heizwerk

Dass es nächste Woche in Arbon ein noch nie dagewesenes Festival geben wird, hängt im weitesten Sinne mit dem Aus des Kunst- und Kulturlokals Treibwerk zusammen. «Weil das Gebäude, in dem sich das Treibwerk befand, umgenutzt wurde, musste es im Frühling 2016 weichen. Seither fehlt es uns, Konzerte, Theater oder andere kulturelle Anlässe zu organisieren. Aber es ist leider schwierig, passende Räumlichkeiten zu finden», erklärt Tim. Und so kam man auf die Idee, ein Openair-Festival auf die Beine zu stellen.

Für das neunköpfige OK ist es aber weit mehr als ein Festival: Sie möchten der Stadt beweisen, dass sie in der Lage sind, professionelle Anlässe für die Region zu organisieren. Damit möchten sie sich in eine gute Verhandlungsposition bringen, wenn irgendwann dir Frage aufkommen sollte, was aus den Räumlichkeiten im Heizwerk werden soll. Das Gebäude hat die Firma HRS erst kürzlich der Stadt überlassen hat. «Die Räume haben unglaublich viel Potential für kulturelle Anlässe, aber auch für viel anders. Wir hätten schon tausend Ideen», sagt Tim.

Auf einen Drink im Öltank

Doch auch das Heizwerk-Areal zwischen Hauptstrasse und Bahngleisen hat es den Organisatoren angetan. Wie Tim sagt, seien sie dem industriellen Charme des Geländes regelrecht verfallen. Doch weil das Gelände schon längere Zeit brach liegt, gibt es vor den eigentlichen Aufbauarbeiten zunächst Einiges aufzuräumen und umzubauen. «Wir haben mit Hilfe des Militärs sogar eine Mauer abgerissen», sagt Tim. Auch die drei früheren Öltanks, in denen bis anhin Holzschnitzel gelagert wurden, sollen geputzt werden, damit sie für fünf Tage als Bar und Aufenthaltsräume mit Ping-Pong-Tisch und Tschüttelikasten genutzt werden können.

Gewinne Tickets

Das «Heizwerk Festival» findet vom 2. bis am 6. August in Arbon statt. FM1Today verlost für den Schweizer Abend (Mittwoch), die Slamshow (Donnerstag), den Hip-Hop-Abend (Freitag) und den Pop-Rock-Abend (Samstag) je 1x2 Tickets. Am Sonntag ist der Eintritt frei. Über das Formular könnt ihr an der Verlosung teilnehmen. Teilnahmeschluss ist am Montag, 17.00 Uhr.

Alle, die sich jetzt schon ein Ticket sichern möchten, können dies entweder direkt auf der Webseite des «Heizwerk Festivals» tun oder an einer der Vorverkaufsstellen (Thurgauer Kantonalbank in Arbon oder im Kulturbüro St. Gallen). Das komplette Programm findest du hier. Achtung: Zutritt erst ab 18 Jahren.

Stephanie Martina
veröffentlicht: 28. Juli 2017 05:39
aktualisiert: 28. Juli 2017 06:05
studio@radiofm1.ch