Del Curto und seine markigen Sprüche

Arno Del Curto nahm nach den Spielen selten ein Blatt vor den Mund (Archiv).
Arno Del Curto nahm nach den Spielen selten ein Blatt vor den Mund (Archiv).© KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Der HC Davos muss auf Trainersuche. Trainerlegende Arno del Curto tritt nach 22 Jahre auf der Trainerbank des HC Davos zurück. Die markigen Sprüche des 62-jährigen werden in Erinnerung bleiben.

Seit 1996 war Arno Del Curto Trainer des HC Davos, sechs Mal wurde er mit seinen Mannen Meister, fünf Mal gewannen sie den Spengler Cup. Und wenn vor oder nach einem Spiel die Reporter Arno Del Curto nach seinem Befinden oder seiner Meinung fragten, dann nahm Del Curto selten ein Blatt vor den Mund.

Der Trainer habe den Traditionsclub nicht nur sportlich, «sondern auch als grossartige Persönlichkeit» geprägt, schreibt der Club in einer Medienmitteilung. Das ist absolut korrekt. Und zu dieser grossartigen Persönlichkeit, gehörten auch grossartige Interviews. Hier kommen einigen Perlen:

Zum Beispiel im November 2014, als Arno Del Curto einen Spieler dazu drängt, seinen Wechsel weg vom HCD bekannt zu geben und auch die Gründe, warum er wechselt. «Die Freundin», verwirft Del Curto die Hände.

Legendär auch die Aufforderung vom Trainer, dass seine Spieler den Schiedsrichter nicht beschimpfen sollen, sonst gebe es eine 2-Minuten-Strafe.

Wenn Arno Del Curto ein Interview in englisch geben muss, dann ist der Alles-Könner-Trainer mit seinem Latein am Ende. «My language is German, i speak Bush-English», sagt der Bündner im Interview. «We say with the ‘Brechstange’, you go like… unbelievable», stottert er.

Dass der HCD-Trainer nicht immer ganz so zufrieden mit seiner Mannschaft ist, auch wenn ihm der Reporter zum Sieg gratuliert, zeigt er im folgenden Interview:

Und auch wenn Del Curto während eines Spiel vom Puck getroffen wurde, gibt er danach gerne ein kurzes Statement zum Spiel ab. Und auch hier ist Del Curto «mit nichts zufrieden».

Wenn Del Curto erklärt, weshalb man als Torhüter nicht denken sollte.

(red.)